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Allgemeine Tuning Informationen

Auf dieser Seite erfahren sie, wie sie ihr Auto zu fairen Preisen optimieren können.
Klicken sie dazu auf einen der folgenden Unterpunkte:

Weniger Spritverbrauch [Für mehr Informationen klicken]

Mehr Drehmoment [Für mehr Informationen klicken]

Mehr Leistung [Für mehr Informationen klicken]

Mehr Speed [Für mehr Informationen klicken]

Mehr Sicherheit [Für mehr Informationen klicken]

Mehr Spass [Für mehr Informationen klicken]



  • Weniger Spritverbrauch

    Zum Spritverbrauch

    Die Rennstrecke des Nürburgrings in neuer Bestzeit durcheilen und dabei deutlich weniger Sprit verbrauchen? Das geht leider nicht! Der alte Spruch: "Kraft kommt von Kraftstoff" behält auch hier seine Gültigkeit. Allerdings ist der Mehrverbrauch nur gering. (etwa 1 Liter auf 100km)

    Wenn Sie aber nicht zu den Rennfahrern gehören, meist Ihren Fahrstiel treu bleiben, auf der Autobahn sich mit 90 % der Leistung begnügen und auf den Landstraßen zügig mit dem Verkehr mitschwimmen. Dann sollten Sie die Mehrleistung derart nutzen, dass Sie frühzeitiger hoch schalten und später wieder zurück. Untertouriges Fahren macht bei getunten Autos auch mehr Spaß. Und dann... ja dann sparen Sie sogar noch Sprit. (auch etwa 1 Liter auf 100km)

    Anders gesagt: Von 100 Kunden die wir befragten antworten etwa:
    20 % aller Kunden -->> wir benötigen mehr Sprit
    50 % aller Kunden -->> wir benötigen weniger Sprit
    30 % aller Kunden -->> wir haben keinen Unterschied beobachtet.

    Bei diesen 50 % sind auch die Kunden mit dabei, die noch nie ernsthaft gerechnet haben.( Motto: Ich tanke immer für 25,-€)

    Also zusammen fassend kann man sagen: Der Spritverbrauch steigt nicht, sondern die Bandbreite wird größer!

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  • Mehr Drehmoment

    TDI mit ursprünglich 110 PS und 225 NM ....jetzt 143 PS (105 kW) und 304 NM !!!!

    Dies ist das Rollenprüfstandsdokument:
    Rollenprüfstandsdokument TDI Tuning

      Leistungsdaten  
    Norm-Leistung P-Norm: nach DIN 105,0 KW = 143 PS
    Motorleistung P-Mot: 98,50 kW
    Radleistung P-Rad: 76,50 kW
    Schleppleistung P-Schlepp: 22,00 kW
    Drehmoment M: 304 Nm
    max. Drehmoment bei 156 km/h bez. 4180 U/min
    Schauen Sie sich bitte auch die hervorragenden [Abgaswerte] von unserem getunten Auto an!

    TDI mit ursprünglich 90 PS und 200 Nm ....jetzt 120 PS (87,5 kW) und 256 NM !!!!

    Dies ist das Rollenprüfstandsdokument:
    Kennfeld TDI Tuning

      Leistungsdaten  
    Norm-Leistung P-Norm: nach DIN 87,5 KW = 120 PS
    Motorleistung P-Mot: 83,50 kW
    Radleistung P-Rad: 60,00 kW
    Schleppleistung P-Schlepp: 23,50 kW
    Drehmoment M: 256 Nm
    max. Drehmoment bei 82 km/h bez. 2250 U/min
    Schauen Sie sich bitte auch die hervorragenden [Abgaswerte] von unserem getunten Auto an!

    T4/Bus TDI mit 102 PS und 250 Nm ....jetzt 136 PS (105 kW) und 307 NM !!!!

    Dies ist das Rollenprüfstandsdokument:
    T4/Bus TDI mehr Drehmoment durch Chiptuning

      Leistungsdaten  
    Norm-Leistung P-Norm: nach DIN 100 KW = 136 PS
    Motorleistung P-Mot: 98,00 kW
    Radleistung P-Rad: 74,00 kW
    Schleppleistung P-Schlepp: 24,50 kW
    Drehmoment M: 307 Nm
    max. Drehmoment bei 82 km/h bez. 2150 U/min
    Schauen Sie sich bitte auch die hervorragenden [Abgaswerte] von unserem getunten Auto an!


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  • Mehr Leistung

    TDI mit ursprünglich 110 PS und 235 NM ....jetzt 142 PS (104,5 kW) und 282 NM !!!!

    Dies ist das Rollenprüfstandsdokument:
    Leistungssteigerung durch Chip Tuning

      Leistungsdaten  
    Norm-Leistung P-Norm: nach DIN 104,5 KW = 142 PS
    Motorleistung P-Mot: 100,50 kW
    Radleistung P-Rad: 84,00 kW
    Schleppleistung P-Schlepp: 16,50 kW
    Drehmoment M: 282 Nm
    max. Drehmoment bei 156 km/h bez. 4180 U/min
    Schauen Sie sich bitte auch die hervorragenden [Abgaswerte] von unserem getunten Auto an!

    Audi A6 2.5 TDI V6

    Dies ist das Rollenprüfstandsdokument:
    Rollenprüfstandsdokument Audi A6 getunt

      Leistungsdaten  
    Norm-Leistung P-Norm: nach DIN 132,50 KW = 180 PS
    Motorleistung P-Mot: 126,50 kW
    Radleistung P-Rad: 89,50 kW
    Schleppleistung P-Schlepp: 37,00 kW
    Drehmoment M: 357 Nm
    max. Drehmoment bei 203 km/h bez. 4610 U/min
    Schauen Sie sich bitte auch die hervorragenden [Abgaswerte] von unserem getunten Auto an!


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  • Mehr Speed

    Zur Höchstgeschwindigkeit

    Die Höchstgeschwindigkeit wächst nur gering (max. etwa 10km/h). Wir wollen, und können nicht mehr "rausholen". Eine andere Übersetzung wollten wir nicht machen und höhere Drehzahlen ebenfalls nicht (Diesel mögen keine hohen Drehzahlen!). Aber das Erlangen der Höchstgeschwindigkeit ist nun deutlich schneller. Warum wir hier nicht die absoluten Höchstgeschwindigkeiten angeben?

    Das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von: Wetter, Straßenbelag, Reifen, Fahrer, Serienstreuung und vielen anderen Parametern.
    Die bessere Antwort muss daher lauten:

    Wenn Ihr Fahrzeug heute max. 200 km/h auf dem Tacho läuft, dann zeigt Ihr Tacho nach dem Tunen etwa 208 km/h an (+/- 3 km/h).

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  • Mehr Sicherheit

    Zur Beschleunigung

    Es ist einfach frustrierend, aber wir sind nicht in der Lage Ihnen vernünftige Beschleunigungswerte zu geben. Warum? Erst einmal ist nicht jedes Auto gleich. Andere Reifen, unterschiedliche Luftmengenmesser, Serienstreuung, und vieles mehr. Und jetzt kommt der Fahrer.
    Wir haben Hunderte von Beschleunigungsmessungen gemacht, alles was wir danach sagen konnten war: Es gab bessere und schlechtere Piloten. Aber bei jedem lagen manchmal ganze Welten zwischen seinem besten und seinem schlechtesten Versuch. Aber immer lagen wir deutlich über der Serie.
    Hier hat ein Kunde von uns einmal versucht, das Unmögliche zu dokumentieren.

    Beschleunigungswerte eines Kunden

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  • Mehr Spass

    Referenzen

    von: Leopold B.

    Sehr geehrter Herr Krug!

    Es ist mir einfach ein Anliegen Ihnen heute anhand meiner doch schon 2 jährigen Erfahrung (gesamt bisher 90.000 reibungslos gefahrener KM) mit 2 Golf TDI 90PS und 110PS, meine außergewöhnlich positiven Erfahrungen durch Ihr Chip-Tuning mitteilen zu können.

    Von wegen "rennt wie die Sau" trifft im äußersten Sinne des Wortes meiner beiden Fahrzeuge zu.

    Es hat sich merklich eine Leichtfüßigkeit eingestellt, die an ein 2,5 - 3L starkes 6 Zylinder Triebwerk erinnert. Ich weiß wovon ich spreche denn mein vorhergegangenes Auto war ein BMW 325i mit 190 PS.

    Das Leerlaufverhalten Ihrer getunten Motore ist derart ruhig und rund, dass ich jedes Mal beim Service in der Werkstätte darauf angesprochen werde, warum dieses so ist. Aus dieser Situation heraus entstand ein Angebot eines Mechanikermeisters, der neugierig geworden ist, und mir vorschlug, auf einen Motorprüfstand einen Probelauf durchzuführen.

    Die 90 PS Variante ergab 128 PS und 263 .M. Drehmoment bei 1750 Um/min. Gleichzeitig war deutlich verringerter Rußausstoß wahrnehm- und messbar. Und zu guter letzt hat sich noch ein geringerer Verbrach von einen halben Liter eingestellt. Beim jetzigen 110 PS-igen TDI konnte ich vergangene Woche einen Beschleunigungswert von 0 auf 100 in 8,7 Sec. Messen. Dieselverbrauch und Rußpartikelausstoß gleich wie bei 90 PS.

    In Anbetracht dieser Erfahrungen habe ich natürlich einige Freunde von mir an Ihre Adresse verwiesen. Meine Bekannten haben unabhängig von mir die selben Erfahrungen gemacht. Als letztes möchte ich mich für die Reparatur des von mir zerstörten Steuergerätes auf das herzlichste bedanken.


    Mit freundlichen Grüßen

    Referenzen

    von: Patrick M.

    Sehr geehrter Herr Krug,

    ich möchte Ihnen hiermit einen Erfahrungsbericht zu Ihrem im Februar durchgeführten "Chip-Tuning" geben:

    Mein Audi A4 Avant TDI (ehemals 110 PS) ist nicht mehr wiederzuerkennen. Nicht nur, dass er noch ruhiger läuft, ab ca. 2300 U/min bricht förmlich der "Sturm" los. Der >1400 kg schwere Avant beschleunigt los, dass selbst ein geübter Autofahrer kaum mit dem Schalten nachkommt. Der Sturm nach vorn wird erst bei 180 km/h gebremst, aber trotzdem kämpft sich der Wagen noch bis ca. 220 km/h weiter!

    Ich habe kürzlich einige Testfahrten mit einem Bekannten (Passat Variant, VR6, 174 PS) gemacht und selbst mein Bekannter urteilt: "Auf der Landstraße fahre ich dem TDI nicht weg, eher umgekehrt!"

    Auch sehr gut gelöst: der versteckte Schalter unter dem Armaturenbrett. Wann immer ich will, kann ich nun zur Originalleistung zurückkehren. So kann ich zum Beispiel bei Fahrten auf schneeglatten Straßen oder bei der Inspektion "Problemen" vorbeugen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick M.

    Referenzen

    von: Immanuel E.

    Sehr geehrter Herr Krug,

    ich kann Ihnen über unseren kleinen Flitzer nur Gutes berichten. Was mir besonders aufgefallen ist, möchte ich Ihnen kurz schildern:

    Bei gleicher Fahrweise hat sich der Spritverbrauch um knapp 1 Liter verringert (von 5,7L auf 4,8L mit Winterreifen). Die Geräuschentwicklung des Motors ist dank Ihrer neuen Chips wesentlich geringer.

    Toll ist auch, dass das ständige "Abriegeln" des Motors bei Vollgas (die Seat Fahrer wissen was gemeint ist...) mit den neuen Chips behoben ist!
    Was mich anfänglich etwas verwundert hat war die Höchstgeschwindigkeit des getunten Toledos, die mit 200 km/h lediglich um 15 km/h zugenommen hat. Ein kleiner Blick auf die Stoppuhr verrät allerdings, dass diese 200 Sachen wesentlich schneller erreicht werden, als die 185 km/h vor dem Tuning...
    Der Durchzug des Fahrzeugs ist absolut topp! Alles in allem kann ich Ihnen nur versichern, das Dienstfahrten mit dem "neuen" Toledo nun fast schon mehr Vergnügen als Arbeit bedeuten. Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen


    Immanuel E.

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Und das Ganze mit: